Tipps zur Strukturierung eines Moodle-Kurses

Um eine Lehrveranstaltung in Moodle abzubilden empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Schreiben Sie oben quasi im virtuellen ‚ÄěEingangsbereich‚Äú von Moodle alle wichtigen Informationen. Das sind in der Regel:

  • Zugangsvoraussetzungen zur Lehrveranstaltung
  • Aufbau und Struktur der Lehrveranstaltung ‚Äď inklusiver zeitlicher Grobplanung.
  • Kompetenzziele, welche die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltungen erreichen sollen.
  • Kontaktm√∂glichkeiten.

Bilden Sie den Verlauf der Veranstaltungen ab. Hierf√ľr k√∂nnen Sie auf die Untergliederung ‚ÄěThemen‚Äú nutzen, die Moodle anbietet. Jedes Thema sollte dabei eine Sitzung sein.

Sie können auch wie bei einer Präsenzveranstaltung die Daten reinschreiben:

  • In den Wochen ABC werden Online-Aufgaben 123 bearbeitet.
  • In den Wochen DEF werden Online-Aufgaben 456 bearbeitet.
  • In den Wochen GHI werden Online-Aufgaben 789 bearbeitet.

In der jeweiligen Woche sollten Sie kurz erl√§utern, welche Inhalte in dieser Woche thematisiert werden und wie diese Inhalte auf den vorangegangenen Inhalten aufbauen. Derart wird der Erkenntnisfortschritt f√ľr die Studierenden transparent und es ist ein ‚Äöroter Faden‚Äė der Lehrveranstaltung sichtbar.

Auf die Kurzbeschreibung der Lerninhalte sollte die konkrete Aufgabenstellung erfolgen. Es empfiehlt sich, die Aufgaben in Gruppen bearbeiten zu lassen. Pro Gruppe sollte ein Gruppensprecher bestimmt werden. Der Gruppensprecher steht mit Ihnen in Kontakt. Durch diese Form der Organisation reduziert sich der Betreuungsschl√ľssel massiv: Fragen sollen in den Gruppen gesammelt und √ľber den Gruppensprecher an Sie kommuniziert werden.

Bestimmen Sie einen Zeitpunkt, zu dem die Lernaufgaben abgegeben werden sollen. Hier empfiehlt sich immer mit einem ‚ÄöDrei-Tage-Puffer‚Äė zu arbeiten: Wenn Sie beispielsweise die studentischen Arbeitsergebnisse am Donnerstag ben√∂tigen, um diese in Moodle f√ľr den n√§chsten Arbeitsschritt hochzuladen (z.B. wenn die Arbeitsergebnisse von den anderen Gruppen begutachtet werden sollen), sollte der Montag als Deadline angegeben werden.  Erfahrungsgem√§√ü gibt es mindestens eine Gruppe, die die Deadline √ľberzieht. Durch den ‚ÄöDrei-Tage-Puffer‚Äė vermeiden Sie in Unp√§sslichkeiten zu kommen. 

F√ľr die Abgabe von Aufgaben k√∂nnen Sie entweder die ‚ÄöAufgaben‚Äė-Aktivit√§t nutzen oder Sie fordern die Studierenden auf, dass die Gruppensprecher die Arbeitsergebnisse per Mail senden.

Am Ende einer jeden Online-Sitzung k√∂nnen Sie noch weiterf√ľhrende Lernmaterialien verlinken, z.B. √ľber die Moodle-Aktivit√§t Datei.

Es empfiehlt sich auch ein Thema zu Pr√ľfungsleistungen anzulegen und die Anforderungen so genau wie m√∂glich zu formulieren.

Um trotz r√§umlicher Distanz eine enge Betreuung zu gew√§hrleisten, k√∂nnen Sie Online-Sprechstunden einrichten. So k√∂nnen Sie √ľber die Moodle-Aktivit√§t Chat zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den Studierenden kommunizieren, beispielsweise w√§hrend des Zeitraums, den Sie f√ľr die Pr√§senzphase eingeplant haben.

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