Recent Posts

Moodle-Intensivworkshops im September 2018

Frisch zum Start der Vorlesungszeit des Wintersemesters möchte das E-Learning Zentrum zwei Moodle-Intensivworkshops (jeweils 4 Std.) anbieten. Der erste Workshop “Einführung in Moodle” vermittelt Grundlagen für das Arbeiten in Moodle, die in anschließenden Werkstatttreffen gemeinsam erprobt und auf Ihre Lehr-/Lernszenarien übertragen werden können. Der zweite Workshop “Advanced Moodle – Lernpfade und Co.” richtet sich an fortgeschrittene User, die komplexere Lerneinheiten gestalten möchten.



In diesem Workshop erhalten Sie eine grundlegende Einführung in den Umgang mit Moodle. Zunächst wird in die technische Struktur von Moodle (Kursbereiche, Kurse, Themen) und in den Aufbau eines neuen Kurses eingeführt. Darüber hinaus werden Fragen zur Wiederverwendung eines alten Kurses im neuen Semester und das Einfügen von Materialien geklärt.

Kursinhalt:

  • Struktur von Moodle (Kursbereiche, Kurse, Themen)
  • Berechtigungsstufen (Administrator, Project Coordinator, Teacher, Student)
  • Kurs-Erstellung (Aufbau, Start- und Enddaten, Einschreibung/Zulassung)
  • Kurse mit einfachen Materialien füllen
  • Lerneinheiten auf Basis von Aufgaben erstellen – Ausblick auf weiterführenden Workshop
  • Kommunikation, digitale Sprechstunden und digitale Hausarbeiten – Ausblick auf weiterführenden Workshop


In diesem Workshop erhalten Sie eine weiterführende technische Einführung in den Umgang mit Lernpfaden. Es wird gezeigt, wie mit ein paar Klicks eine Selbstlerneinheit in Moodle eingerichtet werden kann (z.B. Quizzes). Darüber hinaus werden u.a. Möglichkeiten der Bewertungen und Evaluationen vorgestellt und v.a. wie eine differenzierte Einschreibung erfolgen kann (z.B. bei einem heterogenen Wissensstand der Studierenden).

Kursinhalt:

    • Erstellung von Selbstlerneinheiten (Test, Quizzes)
    • Anlegen von Lernpfaden
    • Bewertungen, Zertifikat (Badges)
    • Verschiedene Lernpfade zuweisen (Einschreibeschlüssel)
    • Evaluation (Learning Analytics)
    • Differenzierte Einschreibung (Gruppen)

  1. Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien Comments Off on Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien
  2. Literaturtipp “Handbuch Mobile Learning” Leave a Reply
  3. Ausschreibung “Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre” 2018 Leave a Reply
  4. Peer-to-Peer Workshop am 18. April mit Prof. Dr. Niechoj Leave a Reply
  5. Moodle-Intensivtraining für Admins Leave a Reply
  6. Lehrcafé-Veranstaltungen im 1. Quartal 2018 Leave a Reply
  7. Erfahrungsinterview mit Prof. Dr. Niechoj zum Pilotprojekt „Moodle-basierte Selbstlerneinheit mit interaktiven Elementen” Leave a Reply
  8. „Rent an Experiment” – Prof. Dr. Hartanto erhält Fellowship-Förderung Comments Off on „Rent an Experiment” – Prof. Dr. Hartanto erhält Fellowship-Förderung
  9. Workshop „Antragsschreiben für Fellowships” Comments Off on Workshop „Antragsschreiben für Fellowships”