Was ist lehrpool.nrw?

April 18, 2019 Aus

(Diese Seite befindet sich im Aufbau) Der Dienst lehrpool.nrw ermöglicht ein flexibles und anpassungsfähiges Angebot für PC-Pools. Des Weiteren wird gleichzeitig der Wartungs- und Administrationsaufwand reduziert. Um das zu ermöglichen werden die Lernumgebungen mit Hilfe der IT-Infrastruktur visualisiert.

Von Küppers, Niclas

Was brauche ich für lehrpool.nrw?

April 18, 2019 Aus

Eine der Kernkomponenten von lehrpool.nrw ist der sogenannte Satellitenserver, welcher die virtuellen Maschinen bereitstellt. Dieser benötigt eine Laufzeitumgebung. Idealerweise ein VMware-ESX Cluster oder vergleichbares. Der jeweilige Client-PC muss in der Lage sein, über PXE zu booten. Damit die virtuellen MAschinen mit 64 Bit Architektur betrieben werden können, müssen die Computer Intels VT-x-Unterstützung bzw. AMDs AMD-V…

Von Küppers, Niclas

Poolrechner wurden im Prüfungsmodus gestartet, aber nach dem Login bzw. Autologin erscheint anstatt der vorgewählten Prüfungsveranstaltung die Fehlermeldung „Konnte [vielstellige Veranstaltungs-ID] nicht starten“.

April 18, 2019 Aus

Dieses Problem tritt auf, wenn per Satellitenserver ein Raum mit zugehöriger Prüfungsveranstaltung in den Prüfungsmodus geschaltet wurde, aber in der lehrpool.nrw-Suite die Prüfungsveranstaltung für diesen Raum blockiert wurde. Prüfen Sie die Raumauswahl der Veranstaltung, ob „Veranstaltung ausschließlich in den ausgewählten Räumen anzeigen“ gewählt wurde und, wenn ja, der benötigte Prüfungsraum in der Auswahl enthalten ist.

Von Küppers, Niclas

Meine Veranstaltung startet im PC-Pool nicht. Ich werde direkt auf die Anmeldemaske des vmChoosers zurückgeworfen.

April 18, 2019 Aus

Dies bedeutet in der Regel, dass die Virtuelle Maschine beschädigt oder nicht vorhanden bzw. nicht erreichbar ist. Prüfen Sie bitte, ob der Veranstaltungseintrag korrekt ist und auf eine vorhandene VM zeigt. Überprüfen Sie auch, ob in der Liste der Virtuellen Maschinen Ihre VM als „Verwendbar“ gekennzeichnet ist. Möglicherweise besteht auch ein Netzwerkproblem. Fragen Sie bitte…

Von Küppers, Niclas