TĂ€tigkeiten des E-Learning Zentrums

Im Rahmen des E-Learning Zentrums der Hochschule Rhein-Waal wurden bislang folgende Serviceleistungen entwickelt, um eine didaktisch-technische Infrastruktur fĂŒr ein hochschulweites innovatives E-Learning zu etablieren:

Pilotprojekte: In den Pilotprojekten werden in Kooperation mit Lehrenden der Hochschule Rhein-Waal innovative Lehr-/Lernszenarien konzeptionalisiert und implementiert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden dafĂŒr genutzt, um die technisch-didaktisch Infrastruktur weiter auszubauen.

Weiterbildungsreihe LehrcafĂ©: Die Weiterbildungsreihe LehrcafĂ© wird in Kooperation mit dem Zentrum fĂŒr QualitĂ€tsverbesserung in Studium und Lehre (ZfQ) der Hochschule Rhein-Waal organisiert. Im Rahmen dieser Weiterbildungsreihe LehrcafĂ© werden u.a. die Erkenntnisse aus den Pilotprojekten an interessierte Lehrende kommuniziert. Des Weiteren gehören Werkstatttreffen und ExpertenvortrĂ€ge im Rahmen eines „Peer-to-Peer-Workshops” zu den Formaten des LehrcafĂ©s.

Bereitstellung von und Beratung zu vielen Tools und Services im Bereich E-Learning: Eine systematische Auflistung aller Tools und Services befindet sich in unserem E-Learning-Wiki der Hochschele Rhein-Waal (das Wiki ist nur fĂŒr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal erreichbar).

Ausbau der technisch-didaktischen Potenziale von Moodle: Im Rahmen des vom Ministerium fĂŒr Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF) geförderten Verbundprojekts „bridge – Digitale HochschulbrĂŒcke westliches Ruhrgebiet I Niederrhein“, an dem die Hochschule Niederrhein, die Hochschule Ruhr West sowie die UniversitĂ€t Duisburg beteiligt sind, wird seit September 2016 hochschulĂŒbergreifend die technische Infrastruktur im Bereich Digitalisierung der Lehre ausgebaut. WĂ€hrend der Projektlaufzeit von zwei Jahren sollen Fachexpertisen regional gebĂŒndelt, die IT- Serviceleistungen und Lehrende entlastet und Verbundlösungen fĂŒr die technische Infrastruktur erprobt werden.  Flankierend zu den technischen Aufgaben werden u.a. „Kollegiale Workshops“ organisiert, im Rahmen dessen ein Austausch mit Lehrenden der Verbundhochschulen Niederrhein, Ruhr West und UniversitĂ€t Duisburg-Essen ermöglicht wird.

Einrichtung des Seminarblogs: ErgĂ€nzend zu dem Lernmanagement System Moodle wurde 2016 der Seminarblog auf dem Server der Hochschule Rhein-Waal eingerichtet. Der Seminarblog ist ein auf Lehr-/Lernszenarien didaktisch zugeschnittener WordPressblog. Dabei ermöglicht der Seminarblog vielfĂ€ltige Einsatzmöglichkeiten im Bereich eines partizipativen (z.B. das Einbringen der Studierenden ĂŒber die Kommentarfunktion) sowie kollaborativen (z.B. das gemeinsame Arbeiten und Schreiben in einem jeweils eigenen Teambereich) Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. So lassen sich didaktische Formate wie Forschendes Lernen mit digitalen Medien, E-Portfolios als formatives Assessment und problembasiertes Lernen mit digitalen Medien sowie Flipped Classroom mit dem Seminarblog niedrigschwellig und synergetisch realisieren.

Individuelle didaktische Beratung: Um einen individuellen, auf die eigene Lehre angepassten Zugang zu den didaktischen Möglichkeiten des digital gestĂŒtzten Lernens und Lehrens zu ermöglichen, werden vom E-Learning Zentrum in Zusammenarbeit mit dem Zentrum fĂŒr QualitĂ€tsverbesserung in Studium und Lehre (ZfQ) der Hochschule Rhein-Waal individuelle didaktische Beratungen angeboten.

Betreuung bei AntrĂ€gen in Bezug auf E-Learning: In Zusammenarbeit mit dem Zentrum fĂŒr Forschung, Innovation und Transfer (ZFIT) der Hochschule Rhein-Waal wird bei Ausschreibungen, die einen expliziten Bezug zur Digitalisierung der Lehre aufweisen, eine Begleitung der Antragsstellung inklusive Beratung angeboten. Bei geförderten Projekten besteht die Möglichkeit im Sinne eine strategischen Partnerschaft, auf die Expertise des E-Learning Zentrums zurĂŒckzugreifen.

Beratungen bei (Re-)Akkreditierungsprozessen: Um die Möglichkeiten einer Digitalisierung der Lehre mittel- und langfristig curricular an der HSRW zu verankern, bietet das E-Learning Zentrum die Möglichkeit, als e-didaktischer Berater Akkreditierungsprozesse zu begleiten. Dabei wird im Sinne des Constructive Alignment (Lernziele, Lehr-/LernaktivitĂ€ten und die PrĂŒfungsform aufeinander abstimmen) die Passgenauigkeit zwischen Modulanforderungen (Learning Outcome), didaktischer Strategie und PrĂŒfungsform mit digitalen Medien synergetisch unterstĂŒtzt.

DiversitÀtssensibles E-Learning: In Form von Best Practice Beispielen (u.a. im Rahmen von Pilotprojekten) sowie einer Forschungskooperation mit der FU Berlin und der HAWK Hildesheim werden die Möglichkeiten und Strategien eines diversitÀtssensiblen E-Learning in Theorie und Praxis erforscht. Entsprechend der Zielsetzung, ein diversitÀtssensibles E-Learning als QualitÀtsmerkmal zu etablieren, engagiert sich das E-Learning Zentrum auch im Diversity Audit der Hochschule Rhein-Waal.

Vernetzung mit Stakeholdern: Ausgehend von der PrĂ€misse, dass eine zeitgemĂ€ĂŸe innovative Digitalisierung der Lehre nicht lediglich auf Lehrende und Studierende beschrĂ€nkt ist, sondern systematisch zentrale Stakeholder einbinden muss, kooperiert das E-Learning Zentrum mit Akteuren wie dem Welcome Centre und dem International Centre. DarĂŒber hinaus werden zusammen mit Sicherheitsbeauftragten und Professorinnen und Professoren der HSRW u.a. Projekte im Bereich Sicherheitsunterweisungen mit Moodle realisiert. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum Kamp-Lintfort (Zukunft durch Innovation.NRW) der Hochschule Rhein-Waal erstmals im Sommersemester 2017 eine Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal erfolgreich durchgefĂŒhrt (hier finden Sie einen kleinen Bericht ĂŒber die Kinder-Uni).

Wissenschaftliche Publikationen: ZeitgemĂ€ĂŸes, innovatives E-Learning bedarf eines synergetischen Dialogs zwischen Theorie und Praxis. Vor dem Hintergrund dieser Überlegung tritt das E-Learning Zentrum als Akteur medienpĂ€dagogischer und e-didaktischer Forschung auf und kooperiert hier mit internationalen Netzwerken wie dem Learning Cultures Network, der transatlantischen Forschungsgruppe S.U.P.I. sowie mit dem ACR-Network. Neben dieser Kooperation wurde u.a. der internationale Sammelband „The digital Turn in Higher Education. Teaching and Learning in a changing world“ (VS Springer) von Birte Heidkamp mit herausgegeben. Unter der Mitherausgabe von Birte Heidkamp erscheinen im nĂ€chsten Jahr das „Praxishandbuch habitus- und diversitĂ€tssensible Hochschullehre“ (VS Springer) sowie das Buch „E-Inklusion! DiversitĂ€tssensibles und Bildungsorientiertes E-Learning” (VS Springer).